VITA

Janine Pieper

Heilpraktikerin

Staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung erteilt durch die Stadt Braunschweig

B. Sc. Osteopathie

Erfolgreicher Abschluss der Osteopathie-Vollzeitausbildung an der 
Osteopathie Schule Deutschland (OSD).

Zusätzlich Verleihung des akademischen Grads Bachelor of Science im Studiengang Osteopathie durch die Dresden International University (DIU).

 

Aus- und Fortbildungen

2022: Fasziendistorsionsmodell (FDM)

2020 - 2021: Erlangung der Heilpraktikererlaubnis

2019: Bachelor of Science (B. Sc.) in Osteopathie und Abschluss der Vollzeitausbildung in Osteopathie

2016 - 2018: Mechanical Link / Lien Mécanique Ostéopathique (LMO). Dies ist eine sanfte osteopathische Behandlungsmethode unter Einbeziehung des gesamten Körpers.

2017: Kongress Osteopathische Philosophie und Modelle: von der Theorie zur Praxis - Osteopathie Schule Deutschland (OSD)

2016: Kongress Trauma, ANS und Osteopathie - Osteopathie Schule Deutschland (OSD)
(ANS = autonomes Nervensystem, welches die inneren Organe steuert und dabei keiner willentlichen Beeinflussung unterliegt)

 

 

Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten...

Herkunft

Als Nordlicht wuchs ich in der ländlichen Umgebung von Oldenburg in Niedersachsen auf und schloss nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung ab. In der Heimat entdeckte ich durch eigene Besuche bei einem osteopathisch tätigen Therapeuten meine Neugierde und Begeisterung für diese Philosophie.

Osteopathie

Im Jahr 2015 zog ich ins lebhafte Hamburg, um mir auf dem zweiten Bildungsweg den Wunsch von einer Vollzeitausbildung in Osteopathie zu erfüllen. Dieses schloss ich 2019 erfolgreich mit dem Bachelor of Science ab. Aktuell arbeite ich auch an meiner Masterarbeit.

Bachelor of Science

Meine Bachelorthesis widmete ich dem Thema: Osteopathische Nierenbehandlung und ihr Einfluss auf die Rückenbeweglichkeit. Die Bachelorprüfung im Studiengang Osteopathie legte ich mit der Gesamtnote gut (1,6) ab.

Heilkunde

Nach langer Lernphase und gründlicher Überprüfung meiner medizinischen Kenntnisse erhielt ich am 2. Dezember 2021 die Heilpraktiker-Erlaubnis durch die Stadt Braunschweig. Diese bildet die Basis für meine therapeutische Tätigkeit.

Erfahrung

Während der Studienzeit war ich in der Lehrpraxis der Osteopathie Schule Deutschland in Hamburg tätig und habe zudem Hospitationen in weiteren Osteopathiepraxen absolviert. Hierdurch konnte ich meine therapeutischen Fähigkeiten mit der Hilfe erfahrener Osteopathen weiterentwickeln und unter Beweis stellen.

 Selbstständigkeit

Nach Erhalt der Heilpraktiker-Erlaubnis suchte ich nach geeigneten Räumlichkeiten für meine osteopathischen Behandlungen. Im April 2022 zog ich zuerst mit meiner Praxis in das ZENOMED in Lehre ein, im November 2022 ebenfalls in den stillpoint in Braunschweig.

Verbandsmitglied

Sie finden mich auf der Therapeutenliste des Bundesverbandes Osteopathie e. V. (BVO). Durch die Mitgliedschaft und die umfangreiche Ausbildung in Osteopathie werden meine osteopathischen Behandlungen von den meisten Krankenkassen bezuschusst.

Mitglied im Bundesverband Osteopathie e. V.

Impressum / Datenschutzerklärung